Fahrplaner &      Tarifauskunft

Informieren Sie sich ĂŒber Ihre Fahrt:

  von 
  nach 
  Datum 
  Uhrzeit 
 


NEWS & SERVICE

News
Verkehrinformationen
Häufige Fragen (FAQ)
Kontakt

Verkehrsverbund Ems-Jade
Norderstraße 32, 26603 Aurich

FAQ - HĂ€ufig gestellte Fragen

Welcher Fahrschein ist fĂŒr mich der richtige?

Wir haben fĂŒr jeden Fahrgast das richtige Angebot: fĂŒr Gelegenheitsfahrer oder Vielfahrer, Tages-, Gruppen- oder Kinderfahrscheine. In den Landkreisen Aurich und Leer gibt es fĂŒr Vielfahrer die 5er-Karte, in den Stadtverkehren Emden und Wilhelmshaven verschiedene Kurzstreckentickets, Wertkarten und 4er-Karten. Dies als kurze Übersicht. Das komplette Angebot entnehmen Sie der aktuellen Preisstufentafel unter "Tarife".
Weitere Infos...

Wie lange sind Monats- und Wochenkarten gĂŒltig?

Monatskarten gelten fĂŒr den eingetragenen Kalendermonat von 0:00 Uhr des Monatsersten bis 12:00 Uhr des ersten Werktages des Folgemonats. Ist dieser Werktag ein Samstag, gelten sie bis 12:00 Uhr des nĂ€chsten Werktages. Wochenkarten gelten fĂŒr die eingetragene Kalenderwoche von Montag 0:00 Uhr bis 12:00 des ersten Werktages der Folgewoche.
Weitere Infos...

Wo bekomme ich Kundenkarten (fĂŒr SchĂŒler/Auszubildende)?

Kundenkarten gibt es bei den Busfahrern, bei den einzelnen Unternehmen oder in den Kundeninformationen.
Diese sind zwingend erforderlich um vergĂŒnstige (SchĂŒler-) Monats- und Wochenkarten zu erwerben.

Wo kann ich Fahrkarten kaufen?

Fahrkarten gibt es beim Busfahrer und in den Kundeninformationen des Verkehrsverbundes Ems-Jade.

Fundsachen

Falls sie etwas im Bus vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Busunternehmen, mit dem Sie gefahren sind. Dort werden die Fundsachen aufbewahrt.
Falls Sie nicht wissen, mit welchem Bus Sie gefahren sind, erfragen Sie das bitte bei unseren Kundeninformationen (siehe unten)

Wo erhalte ich FahrpreisauskĂŒnfte?

FahrpreisauskĂŒnfteerhalten Sie bei den Kundeninformationen, beim Busfahrer und ĂŒber unserer Fahrpreisrechner auf unserer Internetseite.
Weitere Infos...

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Die Beförderung von FahrrĂ€dern ist grundsĂ€tzlich zugelassen, soweit die Beschaffenheit und Besetzung des Omnibusses dieses zulĂ€sst und es sich nicht um eine Fahrradsonderkonstruktion handelt. Der Fahrgast hat das Fahrrad selbst ein- und auszuladen. Die Unterbringung erfolgt nur auf den dafĂŒr zulĂ€ssigen StellflĂ€chen. Das Fahrrad ist so zu beaufsichtigen, dass SchĂ€den am Bus und anderen Sachen sowie Mitreisenden vermieden werden. Insbesondere ist der Fahrgast verpflichtet, das Fahrrad stĂ€ndig festzuhalten oder eigenstĂ€ndig/selbst so zu befestigen und anzuketten, dass es nicht umfallen kann. Der Fahrgast hat dafĂŒr Sorge zu tragen, dass die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefĂ€hrdet und andere FahrgĂ€ste nicht belĂ€stigt werden. FĂŒr dennoch entstandene SchĂ€den ist der Besitzer des Fahrrades haftbar.

Das Betriebspersonal entscheidet im Einzelfall, ob FahrrÀder zur Beförderung zugelassen werden und an welcher Stelle sie unterzubringen sind.

Sind die FahrradstellplĂ€tze eines Fahrzeuges besetzt, so mĂŒssen weitere FahrgĂ€ste mit Fahrrad zurĂŒckbleiben. FahrgĂ€ste mit Kinderwagen oder mobilitĂ€tseingeschrĂ€nkte Menschen mit orthopĂ€dischen Hilfsmitteln sind gegenĂŒber FahrgĂ€sten mit FahrrĂ€dern bei gleichzeitigem FahrtwĂŒnschen zu bevorzugen.

Wer darf den Urlauberbus nutzen?

Der Urlauberbus ist ein Angebot im Linienverkehr speziell fĂŒr Urlauber im Gebiet des Verkehrsverbundes Ems-Jade. Dieses Angebot können alle Urlauber nutzen, die im Besitz einer Kur- oder GĂ€stekarte oder Nordsee-Service-Card sind. Hinweise zum Kauf von Urlauberbustickets und FahrplĂ€ne gibt es auf www.urlauberbus.de oder in unserer Rubrik "Projekte".
Weitere Infos...

Was ist das SchĂŒlerticket-Plus?

Mit dem SchĂŒlerticket-Plus kann man zusĂ€tzlich zum Schulweg auch alle anderen Linien des Verkehrsverbundes nutzen - auch am Wochenende. Jeder Inhaber einer SchĂŒlermonatskarte kann das SchĂŒlerticket-Plus fĂŒr 9,90 Euro erwerben. NĂ€heres finden Sie unter der Rubrik Tarife.
Weitere Infos...

Wie und wo bekomme ich meine persönliche Auskunft?

Schicken Sie uns eine E-Mail an info@vej-bus.de oder wenden Sie sich an die Mitarbeiter unserer Kundeninformation. Die Kollgen sind unter der Nummer 04941 93377 erreichbar.

Persönliche Beratung "am Tresen" erhalten Sie in:

Aurich, Norderstraße 32, direkt am ZOB
Mo. - Fr. 08:00 - 18:00Uhr
Sa. 09:00 - 13:00 Uhr

Jever, Schlosserstraße direkt im BahnhofsgebĂ€ude
Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
Sa: Geschlossen

Leer , Bahnhofsring, rechts neben dem BahnhofsgebÀude
Mo. - Do. 08:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 14:00 Uhr
Sa. Geschlossen

Emden, MobilitÀtszentrale direkt im BahnhofsgebÀude

Wilhelmshaven, Kundeninformation der Stadtwerke Wilhelmshaven direkt am Bahnhof