Fahrplaner

Informieren Sie sich über Ihre Fahrt:

  von 
  nach 
  Datum 
  Uhrzeit 
 


NEWS & SERVICE

News
Verkehrinformationen
Häufige Fragen (FAQ)
Kontakt

Verkehrsverbund Ems-Jade
Norderstraße 32, 26603 Aurich



VEJ zum Schulstart bei den BBS Aurich & Norden

13.08.2018 VEJ Mitarbeiterin Karin Bakenhus informiert Schüler & Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen Aurich & Norden über das Angebot der Busunternehmen im VEJ-Verkehrsgebiet.

Für ca. 10.000 Schüler im Landkreis Aurich beginnt das Schuljahr 18/19 mit einer neuen Busfahrkarte. Schüler von weiterführenden Schulen oder Ausbildende müssen die Kosten für den Schulweg mit dem Bus aber selber tragen und benötigen Kundenkarten, um weiterhin Fahrkarten zum Schülerpreis erwerben zu können. Für einige Schüler ist die Nutzung des Busses auch eine neue Erfahrung. Hier gibt es zu Schulbeginn nach den Sommerferien viel Informationsbedarf.

Für eine umfassende Beratung in Punkto Schulweg, Sicherheit, Schülerfahrkarten und ÖPNV war der VEJ in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen Aurich und Norden mit einem Infostand während der ersten Schulwoche in den beiden Schulstätten vertreten. Die Resonanz war sehr gut. Da die Ausstellung der Kundenkarten ansonsten mit einem Weg zu den Busunternehmen oder den Mobilitätszentralen des VEJ verbunden ist und die Bestätigung durch die BBS noch erfolgen muss, konnte die Schüler hier alles in einem Vorgang erledigen. Auch die Fragen nach der richtigen Verbindung konnte gleich geklärt werden.

Wir bedanken uns bei der BBS Aurich und der BBS Norden für die Unterstützung und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein zu dürfen.